Dinkelmehl

316

Warum ich gerne Dinkelmehl anstatt Weizenmehl verwende?
Dinkel gehört zu den Urgetreiden. Weizen gehört zu den hochgezüchteten Getreiden (so hoch gezüchtet, dass er trockenen und nassen Wetterperioden nicht gut standhält).
Dinkel enthält etwas mehr und besonders hochwertige Eiweiße, mehr Mineralien und mehr Vitamine als Weizen.
Der Hauptgrund jedoch, warum ich seit vielen Jahren überwiegend Dinkelmehl verwende, ist folgender: In unserer Familie gibt es in 3 Generationen 9 Personen mit einer Rheumaerkrankung. Rheumaerkrankungen gehören zu den Autoimmunerkrankungen (das Immunsystem spielt verrückt). Nun kursiert schon lange die Theorie, dass die Darmwand durch verschiedene Stoffe, u.a. durch hochgezüchtetes Mehl, angegriffen und durchlässig werden könne. Fremdstoffe gelangen in den Körper, der Körper wehrt sich und bildet Abwehrstoffe, die wiederum in ihrem Eifer eigene Gewebe angreifen.
Wenn es möglicherweise so einfach ist, nämlich einfach durch Mehlaustausch, dieses Risiko zu verringern, dann bin ich doch dabei.

Du kannst selbstverständlich in jedem Rezept Dinkelvollkornmehl durch Weizenvollkornmehl und Dinkelmehl Type 630 durch Weizenmehl Type 405 oder 550 ersetzen. Auf die Backeigenschaften hat das keinen Einfluss.

vegetarisch.kompakt-billeburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie
Schließen
Vegetarisch Kompakt mit Sigrid Steeb © All rights reserved.
Schließen