serbische Bratröllchen
10-12 Stk. / V

1 Zwiebel (klein gew.) und
2-3 Knobi (zerdr.) in
1 EL Bratöl anschwitzen.
125 g Grünkernschrot kurz mit schwitzen, dann
250 ml Gemüsebrühe zugeben und den Schrot 5 Minuten geschlossen köcheln. Dann vom Herd nehmen, 15 Minuten im geschlossenen Topf ausquellen, danach offen weitgehend abkühlen lassen.
1 geh. TL Sambal Olek / Harissa,
1 geh. TL Senf,
2 gestr. TL Paprikapulver edelsüß,
1/2 TL Salz,
1/2 TK getr. Majoran,
1/2 TL getr. Thymian und
1/4 TL gem. schwarzen Pfeffer gut untermengen.
100 g Vollkorntoast im Blitzhacker zerbröseln und unterrühren.
25 g Sojavollmehl mit
50 ml Wasser glatt schlagen und gut unter die Cevapcicimasse rühren.
Mit nassen Händen 10-12 Portionen abnehmen (das geht gut mit einem großen Sichel-Eisportionierer), jede zu einem ovalen Zeppelin formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Hände zwischendurch erneut nass machen.
Ca. 25 Minuten bei 180 Grad C Heißluft (nicht vorgeheizt) backen: Nach dem Backen müssen die Cecapcici komplett abkühlen, gerne auch über Nacht im Kühlschrank (da sie sich beim Abkühlen weiter verfestigen).
Die Cevapcici vor dem Verzehr in einer beschichteten Pfanne in Bratöl anbraten. Möchtest du sie grillen, dann vorher satt mit Bratöl einpinseln.
Tip
– Diese kleinen Zeppeline passen ideal zu 📜Weißkohlsalat und 📜Tsatsiki.
Grünkernschrot habe ich im Reformhaus bekommen.
– Sojavollmehl enthält Lecithin (wie auch alle anderen Sojaprodukte und wie Eigelb), weshalb es sich gut als Eiersatz für Bratlinge eignet.
– Reispapier einweichen, bis es gut formbar ist, die Cevapcici hierin einwickeln (wie eine Frühlingsrolle) und braten. Sie erhalten hierdurch eine knusprige Hülle:

vegetarisch.kompakt-billeburg.de